Donnerstag, 6. Januar 2011
Frage: Gibt es einen Preis, den niemand will?
Die Antwort ist "JA" den gibt es... Die Goldene Himbeere als liebevoll Razzie genant, ist der Preis von dem alle Schauspieler und Studios sich fürchten. Aber warum ist dieser Preis so gefüchert? Weil er ein Tag von dem kommerziellen Oscar verliehen wird. Kein roter Teppich, keine Designer-Kleider (die langsam immer wichtiger werden als der Award selbst), keine Laudatoren. Nichts von aller dem. Nur der Preis aus Plastik für rund 5 Euro ist der Gewinn, den niemand will.
Gerade hat die Award Season begonnen und etliche Nominierung werden Preis gegeben. Aber es ist auch die Zeit, in dem die Studios das meiste Geld schäffeln, indem Sie mit den Slogan "Nominiert für .3, 4,1, 5 Oscars, Golden Globe" werben, teilweise für Filme, für die man sich einfach nur schämmen muss. Wie kann es dem Kometee einfallen "The Tourist" zu nominieren, oder Bulequese, RED und den anderen Schwachsinn, Wie kann man Johnny Depp für eine Leistung nominieren, die er in jedem seiner etlichen Filme bringt (Golden Globe Nominierung als Bester Hauptdarsteller gleich zwei mal). Oder so gestalten wie Angelina Jolie, die wie es mir scheint, nie eine Schauspielschule von innen gesehen hat (Tut mir leid, das ich das sagen muss). Ihre Filme werden immer so gepusht, das ist so traurig, da fehlen mir einfach nur die Worte. Der einzigste Film , den ich gut fand war "Der Fremde Sohn" von Clint Eastwood. Für diese Leistung hätte sie den Oscar verdient, aber das es lange her, und jemand anderes hat den Preis gewonnen. Und Film von man sich hofft, das jemand sie erkennt, die kleinen Perlen aus dem Ausland werden, einfach vergessen. Wo ist z. B. Javier Bardem für seine Rolle in Biutiful. Man tröstet sich immer mit den Festivals, die dafür gedacht sind, kleine Filme an den Mann zu bringen. Aber wer interessiert sich von den kommerziellen Kuckern da draußen für Preise vom Sundance, Tribeca, Toronto, Berlin, Cannes, Venedig oder Palm Springs. Diese Filme erscheinen teilweise nie im Kino, sondern starten sofort auf DVD was ich schade finde. Den leider habe ich nicht so viel Geld um z. B. nach Toronto zu fliegen und alle Filme dort zu besuchen auf dem Festival.
Diese Filme werden teilweise, nie für den großen Preis,wie den Oscar in Erwähnung gezogen, vielleicht nur in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Aber in die Hauptkategorie schafft er es nicht. Ich liebe es, auf sogenannte Previews in Heidelberg zu gehen. Da darf man Filme schon teilweise paar Wochen vor dem erscheinen begutachten, eher in einem kleineren Rahmen, und wenn man glück hat, hascht man einen Blick auf dem Regisseur oder den Hauptdarsteller.
Ok, ich bin abgescheift vom Thema des Betreffs. Also die Razzie Nominierung wird ende Januar rausgegeben. Hier sind ein Paar Nomierungen nach meinen Geschmack. Darunter sind Filme, die haufen Geld für Promotion und Marketing verschwendet haben, aber an der Handlung leider gespart haben. Wie z. B. Sex and The City 2, schon der Name ist ein großer Reinfall. Kann man sich nicht ein interessanteren Namen einfallen lassen. Manchmal klingt es so wie ein Film von SAT1 oder RTL. Aber auch das Poster war schlecht. Ich finde es schade, den die Serie einfach so genial, man sie kucken und kucken und kucken, und man lacht immer noch über die gleichen Witze. Die Sendung wird nicht alt, aber die Frauen im Film sehen noch viel älter aus, dass man sie so retuschieren muss, sodass man die charmesmatischen Schauspielerinnen nicht erkennt. Aber jetzt zur Handlung, die ist einfach nur so flach, kaum Witze und nur Klamotten, Klamotten und Klamotten. Ich finde es net schlecht, so viele Paar Schuhe und Tasche und Kleider sehen. Es sah mir eher so aus, wie ein Shooting aus dem Hochglanzmagazin, als nach einem Film und nach rund 2 1/2 Stunden, weiss man nicht um was es geht. Ich muss zugeben, dass ich den Film auch gesehen haben, in der Vorpremiere in Walldorf , war mit drei Freundinnen da, dich mich gezwungen haben, ihn anzusehen. Und lasst euch gewarnt sein, niemals ins Kino gehen, wenn euch jemand zwingt, dann wird es bestimmt nicht gut.
Aber auch "Der Tourist" bekommt sein Fett weg. Die gute Angelina ist als "Schlechteste Schauspielerinn in einem Film" nominiert, kein Wunder, aber zu gleich für den Golden Globe als Beste Schauspielerin in einem Film /Kömodie. Im Gespräch ist auch Eclipse - Bis zu keine Ahnung. Die meisten Nominierungen hat Jessica Alba, genau vier für ihre schwachen Leistungen in Valentinstag (habe ich nicht gesehen) und Machete (habe ich auch nicht gesehen) und "Meine Frau, unsere Kinder und ich" (habe ich gesehen, besonders schlecht war die Nummer mit dem Anus und dem Viagra für Frauen, welches sie einscheisst).
Aber auch Christina Aguilera, kann sich Hoffnungen auf den Preis machen für ihre Leistungen in Bulequese an der Seite von Cher. Läuft gerade im Kino.
Wir werden es sehen. Zu sehen ist er am 26.02.2011, leider nur Online. Vielleicht wird die Überraschung ganz groß, wie letztes Jahr als Sandra Bullock gleichzeitig die Razzie als auch den Oscar gewonnen und den abgeholt hat.
Die Offizielle Nominierung wird am 24. Januar 2011 bekannt gegeben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen